Mittwoch, 6. Oktober 2010

The Silverlight Developer Runtime is not installed

Silverlight ist schon eine tolle Plattform…

Heute morgen bin ich auf channel9 gesurft und wollte mir ein Video anschauen. Nach klick auf den Play Button, kam ein netter Bildschirm, der mich darauf hinwies, dass ich nicht die aktuellste Silverlight Version installiert hätte. Da ich das Video unbedingt gucken wollte, und auch sonst keine Probleme damit habe immer die neuste Version zu installieren, lud ich die neueste SL Version herunter und installierte sie.

Gleichzeitig war ich aber auch mit VisualStudio zugange. Während ich also das Video auf channel9 sah, arbeite ich fleißig an einem Silverlight-Spike. Als ich nun F5 drückte, kam folgende Meldung:

untitled

Zunächst dachte ich, dass es daran liegen könnte, dass nach der Installation der Silverlight Runtime nun die Silverlight Tools für VisualStudio ebenfalls aktualisiert werden müssten. Die Installation der SL Tools brachte aber keine Lösung.

Nach etwas “bingen” stieß ich auf einige Foreneinträge. Dieses Problem scheint wohl häufiger aufzutauchen,was ich erstaunlich fand. (Jedoch nicht ungewöhnlich für Silverlight)

Für Silverlight gibt es zwei Runtimes! Eine für “Normalos” und eine für Entwickler. Die developer runtime ist jedoch nicht im SDK oder den Tools enthalten, sondern es muss das sog. Silverlight managed debugging package  heruntergeladen werden.

Überlegt euch also gut, ob ihr immer die neuste Silverlight Version braucht, sie könnte euer VisualStudio kaputt machen.

Keine Kommentare: