Dienstag, 20. Oktober 2009

VS2010 Extension: ZoomEditorMargin

VS2010 Beta2 ist endlich draußen. Kaum heruntergeladen und installiert, habe ich auch schon die erste Erweiterung für den neuen WPF Codeeditor geschrieben!



Besonders gespannt war ich auf die Zoom Funktion des Codeeditors. Als ich VS2010 zum ersten Mal öffnete, war ich jedoch etwas enttäuscht. Auf der linken Seite des Code Editors befand sich lediglich eine Combobox, über die man den Zoom einstellen kann. Aus meiner Erfahrung mit Office 2007, hätte ich jedoch gerne einen Slider gehabt, mit dem ich stufenlos zoomen könnte.



Zum Glück lässt sich der neue WPF Codeeditor in VS2010 an allen Ecken und Enden anpassen. Gesagt getan, habe ich eine eigene "Margin" für den Editor geschrieben. Eine Margin ist ein Bereich im Codeeditor, in dem man ein WPF Control platzieren kann. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten den Codeeditor anzupassen und zu erweitern.



Wer das ZoomEditorMargin herunterladen und direkt ausprobieren möchte, kann dies in der , oder über den ExtensionManager in VisualStudio tun.



Der Code Editor ohne Zoom Extension




Der Code Editor mit Zoom Extension





In den nächsten Posts werde ich erklären, wie ich diese Extension erstellt habe. Es gibt viele Aspekte, auf die ich näher eingehen möchte. Deswegen verrate ich nicht alles schon in diesem Blog Post.



Viel Spaß und stay tuned



Benny

1 Kommentar:

b_xjlam hat gesagt…

Hi Benjamin! I am writing a synopsis in my College about VS2010 extensions, and I was writing a little about your extension. Now I came up with idea to upgrade in to MS style on, with a button + and - for steps of zooming. I would definitely get a good mark for doing that :) Could you please send me your code to my mail? b.xjlam[at)gmail.com. And one more thing, I need to hand in, in 5 days, I hope you will see this message before the deadline. Big thanks in advance! Cheers from Denmark!