Samstag, 8. September 2007

Der Name "InitializeComponent" wurde nicht deklariert

Hallo WPF Freunde!

In letzter Zeit verwende ich immer mehr WPF in meinen Anwendungen. Ganz auf WinForms möchte ich aber nicht versichten. Aus Gewohnheit nehme ich für einen neues VisualStudio Projekt die Projektvorlage "WinForms Anwendung". Wenn ich nun versuche ein WPF-UserControl zu meinem Projekt hinzufüge erscheint beim Kompilieren diese Fehlermeldung:

Der Name "InitializeComponent" wurde nicht deklariert

Mir kamen sofort einige Fragen in den Sinn:
-Habe ich .NET 3.0 richtig installiert?
- Habe ich die .NET 3.0 Extensions für VisualStuido richtig installiert?
- Ist meine XAML Datei in Ordnung?
- Macht ExpressionBlend die Probleme (damit designe ich die UserControls)?

Die Lösung ist dann doch relativ einfach.
Man muss die Projektdatei *.proj öffnen und dem BuildSystem von VisualStuido MSBuild mitteilen wie es XAML und Code-Behind Dateien zu kompilieren hat.

Diese Zeile muss man einfügen:

<import project="$(MSBuildBinPath)\Microsoft.WinFX.targets">


Klar, dass die normale .NET 2.0 WinForms Anwendung Projektvorlage noch nichts von XAML und WPF gehört hat und dementsprechend die Dateien nicht richtig kompilieren kann.

Benjamin Gopp

Keine Kommentare: