Montag, 16. Juli 2007

Wie kann ich Controls in einer Form zentrieren?

Ich habe eine sehr einfache Methode herausgefunden um ein beliebiges Steuerelement in einer Form zu zentrieren; also genau mittig anzuzeigen. Wenn die Form verschoben wird, soll natürlich auch die Position des Controls wieder an die neue Mitte verschoben werden.

Meine Lösung erfordert keinen Code!

Man nehme ein TableLayoutPanel und stellt seine Dock Eigenschaft auf Dock.Fill. Nun füllt das Panel die ganze Form aus. Dann reduziert man das Panel auf genau 1 Zelle, d.h. RowCount und ColumnCount = 1. Auchtung eine Zelle kann immer nur 1 Control beinhalten. Wer daher mehere Elemente mittig anzeigen lassen will muss ein weiteres Panel verwenden in das er diese Elemente einfügt. Das Control wird nun auf Anchor = Anchor.None gesetzt. Siehe da das Control befindet sich nun immer in der Mitte!


Keine Kommentare: